GGS Habichtstraße

Gemeinschaftsgrundschule an der Habichtstraße

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Schulleben

Abschied von Frau Becker

Am 29.01.2016 verabschiedeten wir unsere Schulleitung.

 

Karneval 2016

In allen Klassen wurde wieder kräftig getanzt, gelacht, gespielt und gefuttert.

Süßigkeiten gehören natürlich dazu, aber auch an diesem Tag freuen sich alle auf

die Obstlieferung und es wurden Obstspieße und köstliche Obstsalate hergestellt.

Alle Lehrkräfte wurden in diesem Jahr durch Marienkäfer ausgetauscht.

Wie viele Punkte hatten die Lehrkäfer? Ob das einer gezählt hat?

Bei der jährlichen Polonaise vom Musiksaal bis auf den Schulhof haben neben den Lachmuskeln

auch die Beine odentlich gearbeitet.

 

Ausflug in den Wald 2013

Ausflug Nautrwerkstatt Duisburg 2013

 

Die zweiten Schuljahre besuchten nach den Herbstferien Herrn Scholz in der Naturwerkstatt.

Die Kinder betrachteten Bäume aus der Nähe und es gab einige Forscheraufträge,

um den Wald und seine Bewohner zu erkunden.

Das Eichhörnchen ist ein fleißiger Sammler zu dieser Jahreszeit.

Es sammelt ca. 50 Eicheln, das haben wir auch getan.

Die Zapfen haben uns verraten, dass sich in der Nähe ein Eichhörnchen versteckt.

Sie wurden abgefressen.

Den Waldboden konnten wir mit Becherlupen genauer betrachten.

Wer hat es behalten? Einen Baum erkennt man an den "Augen"...

Jeder Baum hat seine Besonderheiten.

Leider können Bäume auch krank werden.

 

Projektwoche 2013 - Projektgruppe Saurier

 

Verabschiedung am letzter Schultag

Am letzten Schultag haben wir, nach dem gemeinsamen Gottesdienst und der Zeugnisvergabe für die vierten Klassen, bzw. einigen Aufräumarbeiten in den anderen Klassen, die Viertklässler tränenrech in die weiterführenden Schulen verabschiedet.
Auch die noch ausstehenden Urkunden für das Sportfest wurden verteilt und anschließend die Jahrgangssieger des Känguruwettbewerbs geehrt.

Zum Abschluss sangen wir dann gemeinsam noch unser Lieblingslied: Ferienzeit!!!!

Mehr Eindrücke vom Abschluss gibt es hier: Fotos

 

Literaturprojekt 2012

Zwischen dem 18. und 22. Juni 2012 fand unser Literaturprojekt statt. In allen Klassenräumen wurde jahrgangs- und klassenübergreifend an zuvor ausgewählten Literaturprojekten gearbeitet. Am Freitag durften dann die, von den Kindern erarbeiteten, Präsentationen bewundert werden.

Einen weiteren Einblick in das Projekt erhalten sie hier: Fotos

 

Frühlingsbasteltag

Heute haben wir den Frühlingsanfang zusammen gefeiert.
Jedes Jahr dürfen die Kinder der Habichtstraße aus zahlreichen, von LehrerInnen, Eltern und BetreuerInnen vorbereiteten, Frühlingsbastelangeboten wählen.

In allen Klassen und Betreuungsräumen wurde klassenübergreifend, fleißig und mit großem Spaß, an über 20 verschiedenen Angeboten gebastelt.

Einen lieben Dank an alle Eltern, die uns dieses Jahr so zahlreich unterstützt haben!
Vielen Dank auch noch einmal an Herrn Bock, der die Koordination der Angebote jedes Jahr übernimmt.

Weitere frühlingshafte Fotos vom Basteltag sind unter dem Menüpunkt "Veranstaltungen" zu finden.

 

Karneval in der Habichtstraße

Dass in der Habichtstraße nicht nur Schlafmützen unterwegs sind, haben alle Kinder und die Kolleginnen und Kollegen am Altweiberdonnerstag eindeutig bewiesen.

In allen Klassen und zusammen mit der ganzen Schule wurde ausgiebig gefeiert...

Mehr Bilder vom närrischen Treiben finden Sie unter "Veranstaltungen"

 

Adventsbasar

Dieses Jahr veranstaltete die GGS Habichtstraße zum ersten Mal einen Adventsbasar.
In den Vorwochen hatten alle Klassen sehr eifrig verschiedene, kleine Kostbarkeiten gebastelt und hergestellt, die dann am Tag des Basars ausgestellt und mit viel Erfolg von den Kindern und Eltern verkauft wurden.
Angeboten wurden selbst hergestellte Kerzen, verschiedene Kerzenhalter und Lampenschirme, Engelchen, Christbaumschmuck, Kantenhocker, selbst bemaltes Geschirr, Weihnachtskarten und noch Vieles mehr.
Der Offene Ganztag versorgte die Besucher mit Kaffee und Waffeln.
Alle Beteiligten hatten wirklich sehr viel Spaß, so dass dies sicher der erste, aber nicht der letzte Adventsbasar der GGS Habichtstrasse gewesen sein soll.

Weitere Fotos sind in der entsprechenden Galerie unter dem Menüpunkt "Veranstaltungen" zu finden.

 

Spielefest 2011

Beim diesjährigen Spielefest hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß.
Der Wettergott schenkte uns strahlenden Sonnenschein.
An zahlreichen Spielestationen testeten die Kinder ihre Geschicklichkeit und Ausdauer, die Eltern und anderen Gäste wurden mit Getränken und Kuchen aus der, vom Förderverein eingerichteten, Cafeteria versorgt.
Alles in allem war der Nachmittag ein voller Erfolg und wir hoffen, dass der Spielenachmittag im nächsten Jahr unter einem genau so guten Stern stehen wird.
Einen besonderen Dank an den Förderverein und die helfenden Eltern!

Weitere Fotos der diesjährigen Aktion finden Sie unter dem Menüpunkt "Veranstaltungen"

 

Sportfest am 04.07.2011

Heute machen wir das Sportfest. Als erstes treffen wir uns auf dem Schulhof. Dann laufen wir zum Sportstadion. Wir machen Weitwurf, Weitsprung und einen 50-Meterlauf. Dann sind wir wieder nach Hause gelaufen. Es hat Spaß gemacht aber wir waren durstig!

(Max 3b 2010/2011)

 

Computer AG

Das sind die Kinder der Homepage- und Computer-AG:

alt

Die Kinder heißen Grace, Ella, Michaela, Marvin, Max, Lea, Kimberley, Theresa und Sofie. Die AG macht Frau Kuhlee.

In der Computer AG machen wir tolle Sachen. Wir machen die Homepage, die ist ganz toll. Wir schreiben im Moment was über unsere Klassen und die Schule. Die Texte übertragen wir dann in einen Editor.

(Max, 3b 2010/2011)

 

Gemeinsamer Wochenanfang

Jeden Montag um 8 Uhr treffen sich alle Klassen im Flur. Wir singen zum Beispiel Lieder, schauen uns Bilder an oder der Nikolaus kommt. Karneval machen wir eine große Polonaise durch die ganze Schule.
(Kimberly 3a 2010/2011)

 

Streitschlichter

In den Pausen schlichten wir Streitschlichter Streit auf dem Schulhof. Wir brauchen dafür Materialien: die Streitschlichterkappe und den PAX-Man (Pax = lateinisch: Frieden). Wir haben auch einen Leitfaden, wo wir die Schritte zum Schlichten nachgucken können. Wenn wir einen Streit geschlichtet haben, müssen die Kinder einen Friedensvertrag unterschreiben. (Streitschlichter 4a 2009/10)

Die Streitschlichter kommen aus den 3. und 4. Klassen.
Die Namen der Streitschlichter sind: Lea, Sofie, Celina, Mara, Lars, Marvin, Marvin B., Nils, Jan, Ronja und Grace, Loisa, Selina, Stefan und Jakob. Man erkennt sie an ihren weißen Mützen.
(Sofie 3a 2010/2011)

 



Lehrerzimmer