Förderverein

“GEMEINSAM die Zukunft gestalten” ist die Überschrift mit der engagierte Eltern und Lehrer gemeinsam den Förderverein GGS Habichtstraße e.V. gegründet haben.
Seit 1999 verfolgen wir das Ziel die pädagogische Arbeit an der GGS Habichtstraße in ideeller, materieller und auch praktischer Weise zu unterstützen.
Mit unserer Arbeit schließen wir Lücken im Schulalltag und eröffnen neue Möglichkeiten und Facetten den Unterricht zu gestalten.

Beispiele zu unserer Arbeit, geförderten Aktionen und Anschaffungen:

– Durchführung des jährlichen Spielefests
– Beteiligung an den Aktionstagen wie z.B. Tag der offenen Tür und Elterninfoabend
– Opernbesuch der ersten und zweiten Schuljahre
Bsp. aus den Vorjahren: “Hexe Hillary geht in die Oper” (Dt. Oper am Rhein)
– Opernbesuch der dritten und vierten Schuljahre
Bsp. aus den Vorjahren: “Robin Hood” (Dt. Oper am Rhein)
– Unterstützung von Sonderprojekten der Schule
Bsp. aus den Vorjahren: „Cirkusprojekt“ (für alle Klassen)
– Schulausflug zum Theater Duisburg mit Aufführung und Besuch hinter den Kulissen
– Klassensätze Schulbücherei
Bsp. aus den Vorjahren: “The Gruffalo” (engl. Bilderbuch)
“Irgendwie Anders” (Bilderbuch 1./2. Schuljahr)
“Sonst bist Du dran” (Lektüre 3./4. Schuljahr)
– Experimentierboxen für den Sachunterricht – praktisches Lernen
Bsp. aus den Vorjahren: Thema “Schall” und “Schwimmen und Sinken”
– Unterstützung von aktiven Theaterprojekten “Mein Körper gehört mir”
Bsp. aus den Vorjahren: „Mein Körper gehört mir“ (Prävention sexuellen Missbrauchs 3./4.Kl.)
– Förderung der Schulbücherei: Anschaffung weiterer Einzelexemplare
– Förderung der Ausstattung Musikraum: Austausch und Reparatur von Instrumenten.
– Sponsoring von Schul-TShirts (z.Bsp. für Sportaktionen)
– Gruppensatz neuer Keyboards (und weitere) für JeKi

Die Fortführung der obigen Aktionen und auch mögliche zukünftige Projekte, kann nur mit der Unterstützung von Eltern, Freunden, Sponsoren und Lehrern gelingen.
Darum möchten wir Sie bitten – werden sie Mitglied in unserem Förderverein und unterstützen sie uns wo möglich!
Eltern haben hier die Möglichkeit direkt auf den Schulalltag ihrer Kinder positiv zu wirken.
Wir reden nicht, wir handeln für die Zukunft unserer Kinder.
GEMEINSAM die Zukunft gestalten!
Einfach den zum Download angebotenen Flyer ausdrucken, ausfüllen und an die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer weitergeben. Die “Hauspost” findet den Weg zu uns!
Oder direkt auf uns zukommen.

Der Vorstand des Fördervereins wird gebildet durch:
1. Vorsitzender Herr Richter (Eltern)
2. Vorsitzende Frau Höller-Mertens (LehrerInnen)
Schatzmeisterin Frau Schlebnig (Eltern)

Sie haben Fragen oder Ideen zu unserer Vereinsarbeit? Sprechen Sie uns bitte an.
Jeder Lehrer der GGS Habichtstraße ist über unsere Arbeit informiert und kann einen Kontakt zum Vorstand vermitteln.
Auch auf den meisten Schulveranstaltungen wird man einen Infostand des Fördervereins finden, an dem wir zu einem Gespräch zu treffen sind.
Bitte kommen Sie auf uns zu, denn wir benötigen Ihre Unterstützung für unsere Kinder!

Der gemeinsame Vorstand des Fördervereins.